Research and Innovation

The aim of our research and development department is to quickly turn market trends and scientific findings into innovative solutions for our clients. Our research centre at Lemförde, the global technology centre for BASF's PU specialities, offers outstanding facilities for this.

In total almost 200 employees work here in a strong ideas and creativity pool for research, development and application technology. They deal with PU product development and work on projects in exploratory research. Therefore, the formulation techniques and the improvement of properties of existing polyurethane products are of great significance.

The global research team of polyurethane specialties deals with PU formulations for a wide variety of existing foam and non-foam applications. Its broad expertise on PU specialties is shared with other BASF Group companies working in the polyurethane sector in America or Asia.


Innovative products and continual improvements in processing technology secure and further develop our position as market and technology leader for PU systems and PU special elastomers.

 

PU Mint of Ideas

BASF´s research team has a wide range of tasks:

  • clarifying structural properties and relationships
  • developing existing product ranges
  • improving material properties
  • improving processing properties
  • reducing material costs
  • considering ecological aspects
  • developing auxiliary substances in house
  • initiating new PU systems

 

 

 

 

BASF Know-How Verbund

Global and interdisciplinary research teams pursue bold ideas.

Mehr...

Forschung und Innovation

Ziel unserer Forschung und Entwicklung ist es, Ideen aus der Wissenschaft und Markttrends schnell in erfolgreiche Innovationen für unsere Kunden umzusetzen. Hervorragende Voraussetzungen dafür bietet unser Forschungszentrum in Lemförde, das globale Technologiezentrum für PU-Spezialitäten der BASF.

Insgesamt fast 200 Fachleute arbeiten hier in einem starken Ideen- und Kreativitätspool für Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik. Sie wirken aktiv bei der PU-Produktentwicklung mit und bearbeiten zudem Projekte der exploratorischen Forschung. Dabei stehen Formulierungstechnologien und die Optimierung der Eigenschaften bestehender Polyurtehansysteme im Vordergrund.

Die globale Polyurethan-Spezialitätenforschung beschäftigt sich mit PU-Formulierungen für eine breite Vielfalt von existierenden und neuartigen Schaum- und Nicht-Schaumanwendungen. Mit ihrem umfassenden Know-how über PU-Spezialitäten versorgt sie auch andere BASF-Gruppengesellschaften, die in Amerika oder Asien auf dem Sektor Polyurethan tätig sind.


Produktinnovationen in der gesamten Bandbreite des vielseitigen Werkstoffs Polyurtehan sowie ständige verfahrenstechnische Verbesserungen dienen der Sicherung und dem Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft bei PU-Systemen und -Spezialelastomeren

 

PU-Ideenschmiede

Die Forscherriege der BASF sieht sich einem weiten Aufgabenspektrum gegenüber:

  • Aufklärung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen
  • Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produktsortimente
  • Verbesserung der Werkstoffeigenschaften
  • Verbesserung der Verarbeitungseigenschaften
  • Reduzierung von Einsatzstoffkosten
  • Berücksichtigung ökologischer Aspekte
  • Eigenentwicklung von Hilfsstoffen
  • Initiierung grundsätzlich neuer PU-Systeme

 

 

 

 

 

BASF Wissensverbund

Globale und interdisziplinäre Forscherteams verfolgen außergewöhnliche Ideen.

Mehr...